Samstag, 18. April 2015

Kein Regenbogenfisch... aber trotzdem bunt...

Mir hüpfen die Sachen ja meistens nicht einfach mal so eben von der Nähmaschine. Auch diese Jacke für den Minimann nicht. Den Softshell dafür habe ich schon etwas länger hier liegen. Aber schwarz ist für so kleine Knirpse ja immer etwas trist. Da fiel mein Blick neulich auf den schönen Regenbogenjersey, den ich auf dem letzten Stoffmarkt ergattert habe. Das war die perfekte Kombination für diese Jacke:


Als Schnittmuster habe ich wieder das für die Jacke von Klimperklein genommen, wie auch hierhier und hier schon. Zugeschnitten ein Größe größer als derzeit benötigt, wie im eBook empfohlen. Ich habe festgestellt, dass es in der Breite gut noch ein Nummer größer hätte sein können. Das kann aber auch daran liegen, dass ich bei der derzeit benötigten Größe von 92 ausgegangen bin, 98 zugeschnitten habe, wir aber vermutlich demnächst auch überhaupt schon auf Größe 98 wechseln werden. Egal, sitzt sie halt ein bißchen körpernah und der Minimann darf halt einfach nicht mehr so viel essen.

Die Idee zum roten Reißverschluss und den roten Ziernähten kam während des Nähens. Ich finde das passt gut zu dem bunten Jersey.


Und dann bin ich auch noch ganz schnell in den örtlichen Stoffladen gehuscht und habe rote Gummikordel und schwarze Stopper besorgt. Muss ja alles stimmig sein.
Dadurch haben wir jetzt die Möglichkeit, die Kapuze und den Saum etwas enger zu stellen, falls notwendig (am Saum wird es aus den oben genannten Gründen wahrscheinlich eher nicht notwendig sein... es sei denn, es ist mal gaaaaaanz pustig... und das kommt hier im hohen Norden ja öfter mal vor).



Dieses Mal sind es Paspeltaschen geworden. Man muss ja schließlich alle Varianten auspropieren, wenn es schon so viele gibt. Sie sind supertoll erklärt, aber ich muss noch ein wenig üben. Ich glaube allerdings auch, dass mein Entscheidung, auf der einen Taschenseite nur Jersey und auf der anderen Taschenseite Jersey gedoppelt mit Softshell zu nehmen, vielleicht nicht die Beste war.


Ich wollte unbedingt innenliegende Bündchen haben, damit die Jacke an den Händen schön abgeschlossen ist. Da die Jacke aber einlagig ist, musste ich hier ein bißchen tüfteln... hat aber gut geklappt.


Vorne und hinten habe ich noch reflektierende Paspel eingearbeitet. Die hatte ich mal für ein anderes Projekt gekauft, welches aber bis heute nicht genäht wurde... (und so ganz genau weiß ich auch gar nicht mehr, welches Projekt das war...).



Belege, Aufhänger und Versäuberung der 'Nacken-Naht' dürfen natürlich auch nicht fehlen...


... und wenn ich ganz gut bin, denke ich sogar manchmal daran, die Größe einzunähen...


Während des Mittagsschlafs vom Minimann heute habe ich dann 'noch schnell' eine passende Mütze genäht. Diese wäre wirklich FAST von der Nähmaschine gehüpft, wenn meine Cover nicht gemeint hätte, sie müsse mich mal wieder ärgern. Wahrscheinlich habe ich sie nach dem Jackenprojekt zu sehr gelobt, denn da hat sie geschnurrt wie ein Kätzchen.
Aber ich lass mich ja nicht ärgern, dann wird der Saum der Mütze halt mit ZickZack umgenäht und nicht gecovert. Schnittmuster ist die Minutenmütze von Klimperklein (eigentlich ist das die einfache Version zum umkrempeln, kann man aber auch so als Beanie tragen...) .


Und nun noch ein paar Bilder... ich konnte mich einfach nicht entscheiden...













Schnittmuster: Jacke und Minutenmütze von Klimperklein
Stoff: Regenbogenjersey vom Stoffmarkt, Softshell von Königreich der Stoffe

Kommentare:

  1. Das ist ein ganz tolles Set - und soooooo sauber verarbeitet! Gefällt mir sehr gut!

    LG
    Mirakado

    AntwortenLöschen
  2. Eine wunderschöne Jacke hast du da gezaubert!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön!!! Leider ist sie inzwischen zu klein :-(

      Löschen
  3. Tolle Jacke auch wenn der Post schon von 2015 ist. Ich hoffe es gab einen Nachfolger.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  4. Wow wow wow... ich glaub ich hab noch keine sooooo perfekte Jacke gesehen!!!!! Ich glaub, due muss ich nachmachen!!!!!!!
    Alles Liebe ☆☆☆

    AntwortenLöschen