Donnerstag, 3. März 2016

Hirsche für mich

Auch 2015 hatte ich wieder einen Adventskalender von Alles-für-Selbermacher (ich glaube, den hatte ich schon im April bestellt). In einem der Päckchen befand sich ein Stoff, bei dem ich zuerst dachte: "Schade, dass ich kein Mädchen habe." Aber Verschenken oder im Stoffregal verstauben lassen, wollte ich ihn auch nicht.

Also wurde daraus etwas für das einzig weibliche Wesen in diesem Haushalt - nämlich MICH.


Es entstand wieder eine Lady Ophelia nach dem Schnittmuster von mialuna

Der halbe Meter Stoff reichte so gerade für das Rockteil, allerdings nur ohne die notwendige Saumzugabe. Ich habe die Schnittmuster für die Rockteile dann einfach nochmal auf meinen Kombi-Jersey gelegt und daraus nur die Saumzugabe zuzüglich weiterer 2 cm zugeschnitten.

Im nachhinein war es wohl ein glücklicher Zufall, dass der Stoff nicht reichte, denn ich finde den Effekt am Saum toll. 

Leider sind die Tragebilder nicht so toll geworden. Wir haben den Sonnenschein nicht so richtig beachtet beim Fotos schießen. 


Das Muster vom Rockteil kann man auf diesen Bildern leider nicht so gut erkennen.


Passend zu den Hirschen vom Rockteil habe ich auf das Vorderteil einen großen Hirsch geplottet.
Der erste Plott, den ich mit meiner seinerzeit neuen Transferpresse aufgebracht habe. 

Was Detailbilder angeht, muss ich den Männe noch etwas anlernen, daher musste dafür wieder die Puppe herhalten.


Mit Hilfe des Mittelkantenfusses meiner Cover ist es mir beim Ausschnitt ganz gut gelungen, die Covernaht jeweils hälftig auf Bündchen und Stoff treffen zu lassen. Das werde ich jetzt öfter machen.


Jetzt muss es nur noch ein bißchen wärmer werden, dann führe ich das Kleid das erste Mal so richtig aus.



Verlinkt bei RUMS und erstmals auch bei Cover-Liebe.



Schnittmuster: Lady Ophelia von mialuna
Stoff: Stoff mit Hirschen aus dem Adventskalender von Alles-für-Selbermacher, blauer Komi-Jersey und Flockfolie von JippelBündchen von Stoff und Stil 
Plott: Datei aus dem Sil-Store 

Kommentare:

  1. Die Saumlösung ist perfekt. Wie ein Rahmen. Ich habe den Kalender auch schon im April gekauft - und der Stoff liegt (trotz Tochter) nich im Schrank.
    LG, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit, vielen Dank. Ich glaube, das mit dem Saum werde ich jetzt öfter so machen :-)
      Bin gespannt, was Du aus dem Stoff zauberst.

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  2. Wow ist das ein grandioses Kleid... Das schaut echt super aus...

    LG Hunni & Nunni

    AntwortenLöschen
  3. Ach weißt du, ich finde du hast Glück gehabt dass du das einzig weibliche Wesen im Haushalt bist denn der Stoff ist wirklich ganz entzückend <3 Und der Kombistoff perfekt, genauso wie Covernähte und Saumlösung! TOLL!!!
    Schön dass du bei der Cover-Liebe Linkparty dabei bist! :)))
    Alles Liebe und Servus sagt die Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Steffi :-) Ich hoffe, ich denke jetzt öfter an die Cover-Liebe-Linkparty! Denn ich liebe es zu covern :-)

      Löschen