Dienstag, 3. Januar 2017

Endlich mal wieder was für mich genäht

Ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr für Euch alle!

Bei uns hat das alte Jahr nicht ganz so toll geendet und das neue auch nicht besonders gut begonnen.

Der Minimann hatte leider seit den Sommerferien wieder vermehrt epileptische Anfälle, so dass wir letztendlich beschlossen haben, ihn auf ein anderes Medikament einzustellen. Nun ist das alte Medikament komplett ausgeschlichen und das neue Medikament komplett eingeschlichen. Leider hatte er dann am Jahresende innerhalb einer Woche gleich zwei epileptische Anfälle. Laut seiner Kinderärztin kann es aber durchaus 4 bis 6 Wochen dauern, bis das neue Medikament seine volle Wirkung zeigt. Darauf hoffe ich dann mal...

Mich hat Silvester eine fette Erkältung erwischt und seit 2.1.2017 bin ich in der Woche jetzt Strohwitwe, weil der Männe einen neuen Job in Wesel angetreten hat. 

Ganz schön viel auf einmal... Wir versuchen, das Beste daraus zu machen.

In all dem Trubel habe ich endlich mal wieder etwas für mich genäht. Nicht alles in einem Rutsch, aber mal hier ne Naht, mal da ne Naht. So wie es hier gerade rein passte. Und ich brauchte das einfach zwischendurch zum Ablenken.

Es ist ein ZsaZsa-Mantel nach einem Schnittmuster von Lillestoff geworden. 


Dieses ist eigentlich schon der zweite ZsaZsa-Mantel für mich. Da ich mir wegen der Größe unsicher war habe ich zunächst einen aus 'Probestoff' genäht. Der ist aber noch nicht ganz fertig, die Einfassung fehlt noch. Den 'Probemantel' habe ich in 40 genäht, aber dort waren mir die Ärmel deutlich zu eng, um zum Beispiel noch ein Langarm-Shirt drunter zu ziehen.

Deshalb habe ich bei diesem Mantel hier die Ärmel nach unten zu Größe 42 hin verbreitert.


Und noch immer bin ich mir nicht sicher wegen der Größe... Vermutlich würde für den Mantel doch eine 38 reichen, da dieser hier unter den Armen doch ziemlich weit ist. Allerdings habe ich hier noch so schönen Jaquard liegen, der ziemlich dick und nicht besonders dehnbar ist. Hach... ich weiß es einfach nicht. 


Alle vier Stoffe für diesen Mantel habe ich beim Lillestofffestival 2016 gekauft. Ich habe zunächst zwei 'Patschwork-Teppiche' (einen für Vorder- und Rückseite und einen für die Ärmel) genäht, wie es in dem Video von SUSAlabim erklärt wird. Normalerweise wasche ich ja alle Stoffe vor dem Vernähen vor. Hier habe ich die 'Patchwork-Teppiche' aus den ungewaschenen Stoffen zusammen genäht und dann danach in die Waschmaschine geworfen. 

Dies hatte zur Folge, dass der Teppich für das Vorder- und Rückenteil nach dem Waschen etwas zu kurz war. Aber zum Glück hatte ich noch genug Reste von dem 'Ärmelteppich', mit denen ich die Hauptteile verlängern konnte. 


Damit ich den Mantel gegebenenfalls etwas schließen kann, habe ich im oberen Teil zwei Knopflöcher eingearbeitet. Den Jaquard habe ich dafür an dieser Stelle mit H200 verstärkt. 

Auf der Suche nach Knöpfen,bin ich über diese zwei farblich perfekt passenden Herzknöpfe gestolpert. Ich weiß gar nicht mehr, woher die sind. Ich glaube, es war eine Zugabe zu einer Stofflieferung. 


Ich bin ja so eine Frostbeule und brauche immer etwas, das ich mir schnell überziehen kann. Also ein schönes Basic-Teil für jede Gelegenheit. Es liegt noch Stoff für 3-4 weitere ZsaZsa-Mäntel bereit. Die nähe ich dann, sobald ich mir über die Größe schlüssig bin.

Jetzt werde ich erstmal die Kinder ins Bett bringen und dann meine Erkältung auf dem Sofa pflegen.



Schnittmuster:  ZsaZsa von  Lillestoff
Stoff: von Lillestoff







Kommentare:

  1. Wow, der Mantel sieht richtig toll aus! Vielen Dank für die Hinweise zu den Größen. Bei mir liegen Schnitt und Stoff auch bereit, ich werde aber lieber vorher nochmal genau messen, welche Größe ich jetzt nähe.
    Gute Besserung und liebe Grüße,
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Ines! Ich habe jetzt einen zweiten Mantel in 38 (mit Änderung der Ärmelweite auf 42) genäht und der passt super!

      Löschen
  2. Hallo. Ein schöner Mantel, ist wirklich ein schöner Schnitt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ärmel insgesamt sehr eng sind, oben und unten. Und recht lang, aber das finde ich schön. Ansonsten finde ich ihn Größengerecht. Vielleicht solltest du oben rum 38 nehmen und nach unten und an den Ärmeln breiter? Den Zsazsa für eine Freundin von mir besteht aus 3 Größen! So richtig Hüftweit ist der Schnitt nämlich auch nicht. :-)
    lg Charla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön. Mein zweiter Mantel in 38 passt super. Allerdings habe ich die Ärmel wieder nach unten hin zu 42 verbreitert. Vielleicht habe ich einfach dickere Arme, als der Durchschnitt. :-)

      Löschen